3

03. Dezember: Ein etwas anderes Lichterfest

Heute ist mir etwas Aufregendes passiert: Ich habe einen Brief bekommen von einer befreundeten Wichteline. Sie ist kein Weihnachtswichteline, denn auch Menschen, die kein Weihnachten feiern, brauchen Wichtel um sich herum. Sie hat mir von einem anderen wunderschönen Fest erzählt: von Chanukka, dem Lichterfest. Hier ist der Brief:

Lieber Matti, ich schreibe dir, um dir von einem wunderschönen Fest zu erzählen. Es heißt Chanukka und ist das jüdische Lichterfest. Chanukka ist 8 Tage lang und geht dieses Jahr bis zum 5. Dezember. Es ist ein sehr altes Fest. Noch älter als die Weihnachtsgeschichte. Damals vor vielen, vielen Jahren haben die Juden den Tempel in Jerusalem zurückerobert. Um den Tempel wieder zu weihen, sollte die Chanukkia, ein Leuchter mit acht Armen und einem sogenannten Helferlicht in der Mitte, entzündet werden, aber es war kaum noch genug Öl für einen einzigen Tag da. Durch ein Wunder reichte das bisschen Öl jedoch für ganze 8 Tage. Daran erinnert Chanukka jedes Jahr. Kinder bekommen jeden Tag Geschenke, die von Tag zu Tag größer werden, und es gibt traditionell in Öl Gebackenes wie Kartoffelpuffer und Berliner Pfannkuchen zu essen.

Ich freue mich schon wieder, dich im Frühling auf der Wichtelkonferenz zu treffen.

Deine Neria

< Zurück zur Startseite