Familiennachmittag: Steinsuppe

Unser Steinsuppen-Event geht mit neuen Geschichten weiter:

»Von den fremden Reisenden und ihrer leckeren Steinsuppe …«

und: »Daisy Ducks Steinsuppe bei Onkel Dagobert«

Es war einmal vor vielen vielen Jahren, dass eine kleine Gruppe müder Wanderer zu einem kleinen Dorf kam. »Endlich«, sagte der große freundliche Hund, der ihr Anführer war, »endlich können wir uns aufwärmen, und ein gutes warmes Abendessen gibt es sicher auch.« – Doch es kam ganz anders …

Die ›Steinsuppe‹ ist ein uraltes Motiv, das sich in den Geschichten und Erzählungen vieler Länder und Kulturen findet.

Die Geschichte von den freundlichen Reisenden, die von den anderen Tieren im Dorf fortgeschickt werden und schließlich selbst mit ihrer Steinsuppe das ganz Dorf versorgen, wollen wir erzählen und nachspielen. In einem riesigen Topf werden wir gemeinsam eine Steinsuppe kochen: Während der Stein schon in unserer Mitte zum Kochen gebracht wird, putzen wir das von euch mitgebrachte Lieblingsgemüse und geben es zum Stein in den Suppentopf. Später kommen auch noch Suppennudeln hinzu. Während die Suppe kocht, haben wir Zeit, uns zu unterhalten, zu spielen, oder etwas zu basteln. Und wir hören die Geschichte, wie Daisy Duck dem geizigen Onkel Dagobert ein Schnippchen schlug. Am Schluss wird gemeinsam gegessen.

 

Für wen? Familien mit Kindern von 2–12 Jahren; max. 40 Teilnehmende

 Termin: Sonntag, 28.01.2024 von 15:00–17:30 Uhr

Leitung: Barbara Kenk (Hauswirtschafterin), Dorothea Schiewer und Dr. Regina D. Schiewer

Kosten: pro Person ca. 200–300g Lieblingsgemüse oder 50g Suppennudeln

Anmeldung (bis zum 26.01.2024.): 0761–276642 (Fr. Eschmann/Hr. Klumpp)

 

 

Datum

Jan 28 2024
Vorbei!

Uhrzeit

15:00 - 17:30

Veranstaltungsort

Gemeindezentrum Matthäus
Sundgauallee 31, 79114 Freiburg
Kategorie

Veranstalter

Barbara Kenk, Dorothea Schiewer, Dr. Regina D. Schiewer
Go to Top