6

06. Dezember: Nikolaus

Hallo! Ich habe mich heute Morgen so gefreut als ich in meinen Schuhen Schokolade, Mandarinen und Nüsse gefunden habe! Hast du auch deine Schuhe gestern Abend vor die Tür gestellt und heute etwas darin gefunden?

Viele Kinder und Erwachsene wissen das gar nicht, aber die Geschichte vom Nikolaus kommt aus dem antiken Myra, das in der heutigen Türkei liegt. Ich will dir die Geschichte über den guten Bischof Nikolaus erzählen:

Es lebte einmal in der Stadt Myra eine sehr arme Familie. Die Mutter war gestorben. Der Vater war sehr krank und konnte nichts arbeiten. Die vier Kinder mussten hungern. Sie hatten nichts zum Anziehen und auch keine Schuhe.

In einer kalten Winternacht schlief die ganze Familie tief und fest. Doch als die Kinder morgens erwachten, stand ein großer Sack vor der Tür. Sie rieben sie sich die Augen und machten den Sack schnell auf. Da fanden sie gutes frisches Brot darin, Mehl und Linsen und andere Lebensmittel. So brauchten sie nicht mehr zu hungern und konnten sich satt essen. Am Abend legten sie sich zwar wieder ins Bett, aber sie wollten wach bleiben, um zu sehen, ob wieder ein Sack vor die Tür gestellt würde. Doch sie wurden alle müde und schliefen ein. Morgens erwachten sie und rieben sich wieder die Augen: Wieder stand ein Sack vor der Tür. Sie öffneten ihn und fanden warme Kleidung, Mützen, Schals, Handschuhe und kuschelige Jacken.

»Bestimmt hat uns der gute Bischof Nikolaus geholfen«, sagte der Vater. »Wir wollen heute Nacht wach bleiben, vielleicht kommt er noch einmal. Dann wollen wir ihm danken.« Sie gingen nicht zu Bett, sondern warteten. Doch dann wurden wieder alle müde und schliefen ein. Nur der Vater blieb wach. Plötzlich hörte er ein Geräusch vor der Tür. Als er hinausschaute, stand da wieder ein Sack vor der Tür, aber kein Mensch war zu sehen. Der Vater lief ein Stück nach rechts, dann ein Stück nach links, und da sah er den Zipfel eines roten Mantels hinter einer Hausecke verschwinden. Der Vater lief schnell hinterher, griff den Zipfel und brachte den Träger des Mantels zum Stehen. Es war tatsächlich der gute Bischof Nikolaus!

Der Vater war sehr aufgeregt und konnte Nikolaus gar nicht genug danken. Da sagte Nikolaus: »Es ist schon gut. Geh schnell zurück nach Hause, denn es ist kalt. Du willst doch wieder gesund werden.« Da ging der Mann schnell wieder ins Haus und trug den dritten Sack hinein. Der Vater weckte seine Kinder, die gähnten sehr und konnten kaum aus den müden Augen schauen. Aber als der Vater ihnen den Sack zeigte, wurden sie sofort putzmunter. Sie öffneten den Sack und fanden warme Schuhe darin. Jetzt mussten die Kinder nicht mehr barfuß laufen. Doch als die Kinder die Schuhe anziehen wollten, merkten sie, dass etwas in den Schuhen steckte. Sie fassten mit den Händen hinein und zogen allerhand Leckereien heraus: Äpfel und Nüsse und Süßigkeiten. Da freuten sich die Kinder sehr.

Die Geschichte vom gütigen Bischof Nikolaus ist wirklich wahr. Bischof Nikolaus von Myra hat viele Menschen geholfen. Und deswegen bekommen die Kinder auch heute noch am Namenstag des heiligen Nikolaus einen Stiefel voller Süßigkeiten.

< Zurück zur Startseite