5

05. Dezember: Die Kerzen des Adventskranz

Huiuiuiuiui! Heute ist schon der zweite Advent. Die letzte Woche war für mich sehr aufregend. Da Menschen mich nicht sehen können, hast du mich zwar nicht entdeckt, aber ich war die ganze Woche unterwegs und habe die schöne weihnachtliche Stimmung genossen. So viele Kinder haben in der Schule und im Kindergarten über Weihnachten geredet.

Heute ist Sonntag und du darfst die zweite Kerze am Adventskranz anzünden. Ein alter Fuchs erklärte mir vor einigen Wintern, dass er einst, als er noch ein junger Fuchs war, die vier Kerzen des Adventskranz miteinander reden hörte. Damals war es ganz schön windig, und es war sehr anstrengend für die Kerzen, überhaupt zu brennen. Die Kerzen hatten Namen: Eine hieß Frieden, die andere Glaube und noch eine weiter hieß Liebe. Allen dreien fiel es ganz schön schwer zu brennen. Als sie ausgingen, brannte nur noch eine Kerze. Diese Kerze hieß Hoffnung. Weil die Hoffnungskerze am Adventskranz noch brannte, hatte der Fuchs keine Angst. Mit einem Streichholz nahm er das Licht von der Kerze namens Hoffnung und zündete auch das Licht von den anderen drei Kerzen wieder an. Weil der Fuchs Hoffnung hatte, konnten alle vier Kerzen gemeinsam weiterleuchten: Friede, Glaube, Liebe & Hoffnung!

P.S. Vergiss heute Abend nicht deine Schuhe vor die Tür zu stellen, denn morgen kommt der Nikolaus!

< Zurück zur Startseite