21

21. Dezember: Der hässliche Weihnachtsbaum

Hallo! Na? Wie geht es dir? Steht bei euch schon ein Weihnachtsbaum in der Wohnung oder im Haus? Ich habe gestern ein großes Abenteuer erlebt. Ich wohne ja gerade in Freiburg in meiner Weihnachtswichtelhütte. Im Haus nebenan ging vor ein paar Tagen ein fürchterlicher Streit los. Da musste ich natürlich etwas genauer hinhören. Ein kleiner Junge, Moritz, stritt sich mit seinem Vater, weil der immer noch keine Zeit hatte, mit ihm einen Weihnachtsbaum kaufen zu gehen. Moritz war sauer, und sein Vater versprach ihm am nächsten Tag mit ihm zu einem Bauernhof zu fahren, der Weihnachtsbäume verkauft.

Das hörte sich nach einem so tollen Ausflug an! Also versteckte ich mich im Kofferraum des Autos. Hui, war das eine schnelle Fahrt! 20 Minuten von Freiburg entfernt bogen wir auf eine Schotterstraße ab, und schon waren wir da. Doch wir waren alle schockiert. Es gab dort keine Weihnachtsbäume mehr! Moritz’ Vater fragte die Verkäuferin, ob sie wirklich keinen einzigen Baum nichts mehr habe. Die Verkäuferin sah sich um. Der Andrang war groß dieses Jahr. Alle wollten den perfekten Weihnachtsbaum. Nach einem kurzen Moment lief sie in eine Scheune und kam mit einem dürren Bäumchen zurück. „Das ist alles was ich noch habe“, sagte sie bedauernd. Moritz war den Tränen nah. Das Bäumchen hatte nur wenige Äste und sah ganz und gar traurig aus. Da schrie er seinen Papa an: „Ich hab’ doch gesagt, wir müssen einen Weihnachtsbaum kaufen gehen, aber du hattest nie Zeit wegen deiner doofen Arbeit!“ Moritz’ Vater entschied sich, den Baum dennoch mitzunehmen. Zuhause angekommen verkroch sich Moritz sauer in seinem Zimmer. Nach ein paar Stunden rief sein Vater ihn: „Moritz, komm ins Wohnzimmer!“ Widerwillig machte sich Moritz auf den Weg. Doch was sah er da? Ein wunderschöner Baum erstrahlte in ihrem Wohnzimmer: eine Lichterkette, viele glitzernde Kugeln und – alle Weihnachtsbasteleien, die Moritz im Kindergarten und in der Schule in den letzten drei Jahren gebasteltet hatte: Engel, Sterne, Nikoläuse und Schneemänner – alles kunterbunt durcheinander. Der Baum war nicht nur schön, sondern auch einmalig! „Wow“, staunte Moritz und fiel seinem Papa um den Hals. Der Baum war zwar nicht perfekt, aber dafür ein ganz besonderer Weihnachtsbaum.

< Zurück zur Startseite