16

16. Dezember: Von Engeln und Elfen

Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir! Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich mich einfach so sehr nach dem Sommer sehne. Ja, du hast richtig gehört: nach dem Sommer! Und das, obwohl ich ein Weihnachtswichtel bin. Im Sommer schwimme ich in Seen und Pfützen, schlafe unterm Sternenhimmel, trinke gute Waldbeerenlimo und gehe auf die großen Sommernachtsfeste im nordischen Wald.

Letztes Jahr habe ich bei einem solchen Sommernachtsfest ein sommerliches Weihnachtsgespräch mit einer waschechten Elfe gehabt. Sie hat die leckerste Beerenlimo gemacht, die du dir vorstellen kannst. Na ja, aber zurück zum Gespräch. Wir haben über meine Arbeit als Weihnachtswichtel geredet, und da erzählte mir die Sommerelfe Minti, dass sie im Winter immer wieder Engel auf ihrem Weg zur Erde trifft. Sie setzen sich auf Dächer und Schornsteine, kommen aber auch zu den Wald- und Bauernhoftieren und warten mit uns auf Weihnachten. Und ohne, dass wir es wissen, bringen die vielen Engel ganz viel Licht in unser weihnachtliches Leben.

Wer weiß, vielleicht wacht ja heute Nacht ein Engel über meine Wichtelhütte und dein Zimmer?

Leiser Engel

Flügelschlagend und ganz leise,
geht ein Engel auf die Reise.
Fliegt hinunter auf die Erde,
dass es auch bald Weihnacht werde.

Hört! Ganz leise ist es schon,
nicht ein kleiner leiser Ton,
Alles wartet schon auf Erden,
dass es möge Weihnacht werden.

< Zurück zur Startseite