12

12. Dezember: 3. Advent

Guten Morgen! Oder ist es schon Mittag? Oder sogar schon Abend? Ich habe heute mal so richtig ausgeschlafen. Die ganze Weihnachtsaufregung kann schließlich ganz schön müde machen. Als meine müden Augen dann aufgingen, habe ich mich aber wahnsinnig gefreut: Es ist schon der dritte Advent! Also bin ich aufgesprungen, habe Frühstück gemacht und nun auch die dritte Kerze des Adventskranzes angezündet. Und du? Brennt bei dir zuhause auch schon die dritte Kerze?

Das mit dem Adventskranz ist übrigens eine ganz interessante Sache. Den gibt es nämlich noch gar nicht so lange, wie du vielleicht denkst. In der Bibel oder in der Weihnachtsgeschichte taucht er jedenfalls nicht auf. Als Weihnachtswichtel habe ich das anfangs gar nicht verstanden, warum Menschen dann trotzdem immer so ein Kranz haben, aber meine Weihnachtswichtellehrerin hat es mir erklärt:

„Also Matti, der Adventskranz ist kein Gottesgebot, sondern eine kulturelle Tradition. Ein Theologe aus Hamburg, Johann Hinrich Wichern, hat ihn vor mehr als 150 Jahren erfunden. Ein Theologe oder eine Theologin ist eine Person, die sich viel mit Religion beschäftigt. Weil die Kinder, die Johann Wichern betreute, so ungeduldig waren und immer wieder fragten, wann endlich Weihnachten sei, bastelte er einen Weihnachtskalender. Eine Mischung aus Adventskranz und Adventskalender: Er brachte Kerzen für jeden Tag vom ersten Advent bis Weihnachten an einem großen Wagenrad an. Für jeden Adventssonntag gab es eine große Kerze. Die anderen Tage bekamen eine kleine Kerze. Jeden Tag wurde dann eine Kerze angezündet. Seitdem hat sich die Tradition des Adventskranzes in die ganze Welt verbreitet. Die vielen kleinen Kerzen hat man irgendwann weggelassen. Das war zu kompliziert. Stattdessen haben wir nun nur noch vier große Kerzen.“

Was für eine Geschichte! Ich liebe meinen Adventskranz. Gut, dass er erfunden wurde!

< Zurück zur Startseite