1

01. Dezember: Treffen bei der Mäusefamilie

Hallo! Heute ist endlich der erste Dezember. Oh, wie ich mich auf diesen Tag gefreut habe. Jetzt müssen wir nur noch 23mal schlafen und dann ist auch schon Weihnachten. Kein Wunder, dass die Adventszeit die Zeit der Vorfreude ist.

Am Sonntag war sogar schon der Erste Advent, und ganz viele Familien überall in Freiburg, ja sogar in Deutschland und der ganzen Welt haben die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Hast du auch einen Adventskranz?

Ich habe mich heute mit einer netten Familie getroffen, einer Mäusefamilie, die auf dem Feldberg in der Nähe von Freiburg wohnt. Auch sie haben einen schönen Adventskranz mit vier dicken roten Kerzen. Die drei Mäusekinder haben Adventskalender und sind schon ganz aufgeregt, was sich wohl jeden Tag hinter den Türchen versteckt. Außerdem freuen sie sich schon so sehr auf die Geschenke an Weihnachten. Bei einer Tasse Tee und ein paar Keksen saßen wir am Mäusekamin und haben Weihnachtsmusik gehört. Da verriet mir das kleinste Mäusekind, dass das schönste an der Weihnachtszeit die Zeit ist, die es gemeinsam mit seinen Geschwistern und seinen Eltern nachmittags oder abends um den Adventskranz bei einer Tasse Tee verbringt.

< Zurück zur Startseite